Die Re 4/4 II wurden als Universallokomotiven der SBB konzipiert und
werden sowohl vor Reisezügen wie auch Güterzügen eingesetzt.
Mit 277 Lokomotiven ist es die größte Lokserie in der Schweiz. Die Re
4/4 II wurde ab 1964 bis 1985 gebaut und ist bis heute im Einsatz. Mit
Inbetriebnahme der Ae 6/6 am Gotthard war eine schnelle und leistungsfähige
Lok fur Schnellzuge verfügbar. Allerdings wurden die
Gleise durch die zwei dreiachsigen Drehgestelle sehr beansprucht.
Dadurch war insbesondere die Kurvengeschwindigkeit der Ae 6/6 beschrankt.
Mit der Re 4/4 II gab es nun eine Lok die auch in Kurven
schnell fahren konnte. Die Lok leistete 4700 kW, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit
von 140 km/h und wurde daher als Klasse R Lok klassifiziert.
Das Design wurde an das der Re 6/6 angelehnt. Beide Loks
fahre zeitweise auch als Re 10/10 in Doppeltraktion. Nach einer ersten
Vorserie von 6 Loks mit einer Lange von 14.800 mm wurde die Erste
Serie der Re 4/4 II mit einer Lange von 14.900 mm und wie die Vorserie
mit nur einem Stromabnehmer in Dienst gestellt. In Ermangelung
von Alternativen wurden einige Loks eigens fur den Swiss-Express
umgebaut. Sie erhielten eine verlängerte Pufferbohle, neue Kupplungen
sowie einen Anstrich in den Swiss-Express-Farben Orange-
Grau-Orange. Ausserdem tragen sie anstelle des Schweizerkreuzes
das SBB-Logo. Andere Re 4/4 II wurden später weiter modernisiert,
erhielten z.B. Einholm-Strom abnehmer, rechteckige Halogenscheinwerfer
und Fuhrerstand-Klimaanlagen. Neben der SBB sind die Loks
auch bei der BLS und anderen Schweizer Bahnen im Einsatz.
Modelleigenschaften:
- 5-pol Motor
- Stromaufnahme über alle Achsen
- Schnittstelle NEM 651
- Schweizer Lichtwechsel
- Berücksichtigung aller Bauartunterschiede im Detail
Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.