Fleischmann - Spur N 1:160 – Dampflokomotiven

Fleischmann 714409 Dampflokomotive BR 44, DB
Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Bundesbahn.
- Erstmals in Epoche-III-Beschriftung
- Tiefer sitzende DB-Witte-Windleitbleche
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Kohlentender Bauart 2‘2‘T34
Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die
Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44
bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im
Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der
Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung,
ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen,
beschafft. Bis zur Ablösung durch moderne Diesel- und Elektrolokomotiven bildeten die
Maschinen der Baureihe 44 das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes in ganz
Deutschland.

Allgemeine Daten
Kupplung KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht
NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575257268
Inneneinrichtung Führerstand
Spur N
Epoche III
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit
Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
Next18
Abmessungen
Länge über Puffer 141 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
208,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 714404 Dampflokomotive BR 043, DB
Dampflokomotive Baureihe 043 mit Ölfeuerung der Deutschen Bundesbahn.
- Formvariante mit ÜK-Führerhaus
- Umlaufblech ohne Schürze
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Stromaufnahme bei Lok und Tender
- Einsatz im schweren Güterzugdienst
Die wegen ihrer Zugkraft als „Jumbo“ bezeichneten Dampfloks waren in fast ganz Deutschland
sowie in vielen anderen europäischen Staaten mit großem Erfolg eingesetzt. Die
Höchstgeschwindigkeit lag vorwärts bei 80 km/h, rückwärts konnte mit 50 km/h gefahren
werden. Einige dieser ohnehin schon sehr zugkräftigen Maschinen verzeichneten bei der
Deutschen Bundesbahn noch eine weitere Leistungssteigerung auf 2.100 PS (1.546 kW), als
sie ab 1955 auf Ölfeuerung umgebaut wurden. Die ölgefeuerten Lokomotiven der DB führten ab
1968 die Baureihenbezeichnung 043.

Allgemeine Daten
Kupplung KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht
NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575195591
Inneneinrichtung Führerstand
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit
Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
Next18
Abmessungen
Länge über Puffer 141 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
237,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 707008 Dampflokomotive Gattung Pt 2/3, K.Bay.Sts.B.
Dampflokomotive Gattung Pt 2/3 der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen.
- Schwarz/grüne Lackierung mit Zierstreifen
- Führerhausrückseite mit Übergangstüre
- Metall-Druckguss-Gehäuse
- Zahlreiche freistehende Griffstangen und separat angesteckte Teile
Die Gattung Pt 2/3 war unter den leichten Tenderloks für den Personenverkehr eine auffällige
Erscheinung. Ihr schlanker Kessel, der große Abstand zwischen der Laufachse und den
Kuppelrädern (4.000 mm!) und das relativ große Führerhaus sind ihre typischen Merkmale.
Außerdem war an der Rückseite der Lok eine Tür eingebaut, durch die der Heizer in den Zug
gelangte, um die Aufgaben des Schaffners zu übernehmen.
Die Bayerische Staatsbahn stellte die ersten Lokomotiven im Jahre 1909, die letzten 1916 in
Dienst. Alle Maschinen (Bauart 1 B h2, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h) lieferte Krauss in
München.

Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 2
EAN 4005575256629
Spur N
Epoche I
Bahngesellschaft K.Bay.Sts.B.
Elektrik
Motor Spezialmotor
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Abmessungen
Länge über Puffer 58 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
230,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 706504 Dampflokomotive 065 001-0, D
Dampflokomotive 065 001 der Deutschen Bundesbahn.
- Neue Betriebsnummer
- Mit silbernen Kesselringen
- Metalldruckguss-Fahrgestell
Die Baureihe 65 gehörte zum Neubauprogramm der Deutschen Bundesbahn und wurde 1951
erstmals geliefert. Das charakteristische Erscheinungsbild verleiht der Maschine ein ebenso
kraftvolles als auch elegantes Aussehen. Ihr bevorzugtes Aufgabengebiet war als
Personenzugtenderlokomotive der Vorort- und Stadtbahnverkehr im Ruhrgebiet sowie auf der
Odenwaldbahn und der Überwaldbahn. Einige Maschinen erhielten später eine
Wendezugsteuerung. Die 18 Lokomotiven erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h
bei einer Leistung von 1.089 kW. 1972 fuhr die letzte Maschine auf das Abstellgleis.

Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
EAN 4005575256414
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht
fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Nein
Abmessungen
Länge über Puffer 97 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
202,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 714403 Dampflokomotive BR 44, DRG
Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.
- Mit Wagner-Windleitblechen
- Umlaufblech mit Schürze
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Stromaufnahme bei Lok und Tender
- Betriebszustand 1939
- Einsatz im schweren Güterzugdienst
Die Lokomotiven konnten Züge mit einer Gesamtlast von 1200 t, auf Steilrampen mit 600 t,
befördern. Die wegen ihrer Zugkraft als „Jumbo“ bezeichneten Dampfloks waren in fast ganz
Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Staaten mit großem Erfolg eingesetzt. Die
Höchstgeschwindigkeit lag vorwärts bei 80 km/h, rückwärts konnte mit 50 km/h gefahren
werden.

Allgemeine Daten
Kupplung KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht
NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575195577
Inneneinrichtung Führerstand
Spur N
Epoche II
Bahngesellschaft DRG
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
Next18
Abmessungen
Länge über Puffer 141 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
237,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 7160001 Dampflokomotive 52 5354-7, DR
Dampflokomotive 52 5354, der Deutschen Reichsbahn.
- Zustand nach Generalreparatur (GR) im RAW Stendal
- Passend zu Abraumzug, Art.-Nr. 6660013
- Z21 Führerstand verfügbar!
Ab 1959 wurde im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Stendal eine Generalreparatur (GR)
an einer Anzahl von Lokomotiven durchgeführt, bei der lediglich die kriegsbedingten
„Entfeinerungen“ zurückgebaut und verschlissene Bauteile oder zu schwach dimensionierte
Baugruppen ersetzt werden mussten. So wurden bei der Generalreparatur hauptsächlich nur
Stehkessel und Lenkgestelle ersetzt. Die Lokomotiven behielten dabei ihre ursprüngliche
Ordnungsnummer.

Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Z-21 Führerstand True mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575258890
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DR
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Beleuchtung mit LED Ja
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit
Fahrtrichtung wechselnd
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Abmessungen
Länge über Puffer 144 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
284,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 706503 Dampflokomotive BR 065, DB
Dampflokomotive Baureihe 065 der Deutschen Bundesbahn.
Update!
- Erstmals mit LED-Spitzenlicht
- Bewegliche Heusinger-Steuerung
- Bremsklötze zwischen den Rädern
- Metalldruckguss-Fahrgestell
Die Baureihe 65 gehörte zum Neubauprogramm der Deutschen Bundesbahn und wurde 1951
erstmals geliefert. Das charakteristische Erscheinungsbild verleiht der Maschine ein ebenso
kraftvolles als auch elegantes Aussehen. Ihr bevorzugtes Aufgabengebiet war als
Personenzugtenderlokomotive der Vorort- und Stadtbahnverkehr im Ruhrgebiet sowie auf der
Odenwaldbahn und der Überwaldbahn. Einige Maschinen erhielten später eine
Wendezugsteuerung. Die 18 Lokomotiven erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h
bei einer Leistung von 1.089 kW. 1972 fuhr die letzte Maschine auf das Abstellgleis.

Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
EAN 4005575254649
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht
fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Nein
Abmessungen
Länge über Puffer 97 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
190,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 715214 Dampflokomotive BR 52 (GR), DR
Dampflokomotive Baureihe 52 (GR), der Deutschen Reichsbahn.
- Zustand nach Generalreparatur (GR) im RAW Stendal
- Vorlaufräder mit Speichen
- Z21 Führerstand verfügbar!
Vorbild: Ab 1959 wurde im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Stendal eine
Generalreparatur (GR) an einer Anzahl von Lokomotiven durchgeführt, bei der lediglich die
kriegsbedingten „Entfeinerungen“ zurückgebaut und verschlissene Bauteile oder zu schwach
dimensionierte Baugruppen ersetzt werden mussten. So wurden bei der Generalreparatur
hauptsächlich nur Stehkessel und Lenkgestelle ersetzt. Die Lokomotiven behielten dabei ihre
ursprüngliche Ordnungsnummer.

Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Z-21 Führerstand True mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575192507
Vorbild (Land) Deutschland
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DR
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Beleuchtung mit LED Ja
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit
Fahrtrichtung wechselnd
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Abmessungen
Länge über Puffer 144 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
250,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 781309 Dampflokomotive 55 4467-1, DR
Dampflokomotive 55 4467 der Deutschen Reichsbahn.
- Metalldruckguss-Fahrgestell
Die Baureihe 55.25–56 (ehem. preuß. G 8.1), von der fast 5.000 Stück gebaut wurden, war mit
einer Leistung von 1.260 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h vor allem im
Güterzug- und schweren Rangierdienst eingesetzt.

Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Mindestradius 192 mm
Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 2
EAN 4005575255943
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DR
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht vorn
Stromsystem DC Analog
Abmessungen
Länge über Puffer 116 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
190,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 716906 Dampflokomotive BR 012, DB
Schnellzug-Dampflokomotive mit Ölfeuerung Baureihe 012 der Deutschen Bundesbahn.
- Neue Betriebsnummer
- Im Betriebszustand Anfang der 1970er Jahre
- Einsatz vor Schnell- und Eilzügen
- Feine Vorlaufräder mit durchbrochenen Speichen
Um schnelle Reisezüge im engen Netz der D-Züge zu bespannen, bestellte die Deutsche
Reichsbahn 1939 insgesamt 55 Lokomotiven der Baureihe 01.10. Der Vorteil der
Schnellzugdampfloks war die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Auch auf Steigungen
hielten die Loks bei Reisezügen eine konstante Geschwindigkeit von rund 100 km/h. Im Zuge
des Umbaus bei der Deutschen Bundesbahn auf Ölfeuerung erhielten die Dampfrösser ab 1968
die Baureihenbezeichnung 012.

Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Mindestradius 192 mm
Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
EAN 4005575257701
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit
Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
Next18
Abmessungen
Länge über Puffer 158 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
250,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 714203 Dampflokomotive BR 24, DB
Dampflokomotive Baureihe 24 der Deutschen Bundesbahn.
- Spitzname „Steppenpferd“
- Feine Vorlaufräder mit durchbrochenen Speichen
- Ausführung mit Wagner-Windleitblechen
Gedacht war die BR 24 vornehmlich für Personenzüge, ihr Einsatzgebiet wurde dank der
robusten Konstruktion bald auf leichte Güterzüge ausgedehnt, somit galt sie als eine
zuverlässige Mehrzwecklokomotive für leichtere Dienste.

Allgemeine Daten
Kupplung KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht
NEM 355 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575257602
Inneneinrichtung Führerstand
Spur N
Epoche III
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht vorn
Stromsystem DC Analog
Abmessungen
Länge über Puffer 106 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
205,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 718204 Dampflokomotive BR 050, DB
Dampflokomotive Baureihe 050 der Deutschen Bundesbahn.
- Ausführung mit Witte-Windleitblechen
- Feine Vorlaufräder mit durchbrochenen Speichen
- Freier, vorbildgerechter Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Darstellung sämtlicher Armaturen, auch im Führerraum
- Kastentender Bauart 2‘2‘T26
Geplant als Ersatz für die preußische G 10 im Güterverkehr, entwickelte sich die Baureihe 50
bis zum Ende der Dampflokzeit zur Universallokomotive. Von 1939 bis 1943 wurden insgesamt
3.164 Stück in 21 verschiedenen Lokomotivfabriken hergestellt. Nach 1945 verblieben über
2.000 Loks bei der Deutschen Bundesbahn und mussten zum Teil größere Umbauten über sich
ergehen lassen, wodurch eine Vielzahl von Varianten entstand. Die Maschinen erreichten eine
Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, leisteten ca. 1.200 kW und wiesen eine Achslast von 15 t
auf.

Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575257626
Inneneinrichtung Führerstand
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht
fahrtrichtungsabhängig
Stromsystem DC Analog
Abmessungen
Länge über Puffer 144 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
262,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 12 (von insgesamt 12)