Dampflokomotive Baureihe 44 der Deutschen Bundesbahn.
- Erstmals in Epoche-III-Beschriftung
- Tiefer sitzende DB-Witte-Windleitbleche
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Kohlentender Bauart 2‘2‘T34
Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die
Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44
bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im
Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der
Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung,
ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen,
beschafft. Bis zur Ablösung durch moderne Diesel- und Elektrolokomotiven bildeten die
Maschinen der Baureihe 44 das Rückgrat des schweren Güterzugdienstes in ganz
Deutschland.
Allgemeine Daten
Kupplung KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht
NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575257268
Inneneinrichtung Führerstand
Spur N
Epoche III
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit
Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
Next18
Abmessungen
Länge über Puffer 141 mm
Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
Art.Nr.:
Fleischmann 714409
Lieferzeit:

1-3 Werktage
208,90 EUR
Art.Nr.:
Fleischmann 714409
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