Fleischmann - Spur N 1:160 - Triebzüge

Fleischmann 740103 Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen, DB
Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn.
- Dach ohne Antenne
- Fein detailliertes Modell in roter Lackierung
- Freier Durchblick durch den Fahrgastraum
- Mit separat angesetzten Steckteilen
- 1.-Klasse-Abteil mit sechs Plätzen im Motorwagen
- Spitzenlicht und Innenbeleuchtung mittels DIP-Schalter schaltbar
- Z21 Führerstand verfügbar
Die Akkumulator Triebwagen der Baureihe ETA 150 waren, aufgrund des hervorragenden
Fahrkomforts und der geringen Lärmentwicklung, bei den Fahrgästen sehr beliebt. Von 1954
bis 1965 wurden insgesamt 232 Einheiten gebaut. Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der
Bauart ESA 150 in Betrieb genommen. Die bevorzugt auf Flachlandstrecken eingesetzten
Triebwagen wurden auch gern als „Taschenlampen-Express“, „Steckdosen-InterCity“ oder
„Akkublitz“ bezeichnet. Ihr Einsatzgebiet war der Raum Augsburg, Schleswig-Holstein, das
östliche Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Südhessen und das Ruhrgebiet.

Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
EAN 4005575252782
Inneneinrichtung Mit Inneneinrichtung ausgestattet, Führerstand
Spur N
Epoche III
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten,
fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Innenbeleuchtung Ja, LED, Mit DIP-Schalter schaltbar
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
Next18
Abmessungen
Länge über Puffer 293 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
249,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 741103 Elektrischer Triebwagen ET 91 01, DB
Elektrischer Triebwagen ET 91 01 „Gläserner Zug“ der Deutschen Bundesbahn.
- Ausführung in rot-beiger Lackierung
- Serienmäßig mit eingebauter Innenbeleuchtung
Um Anfang der 1930er-Jahre das Reisen und den Ausflugsverkehr für die deutsche
Bevölkerung wieder attraktiver zu gestalteten, entschied sich die damalige Deutsche
Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) zum Bau von insgesamt fünf Aussichtstriebwagen. Wichtig war
der DRG damals, der stärker werdenden Omnibuskonkurrenz im Ausflugsverkehr Paroli bieten
zu können. Das Ziel beim Bau der Triebwagen war, allen Passagieren einen möglichst freien
und ungehinderten Blick in die Landschaft zu ermöglichen. Neben drei dieselhydraulischen
Fahrzeugen wurden auch zwei für den elektrischen Betrieb geordert. Für den mechanischen
Teil war dabei die H. Fuchs Waggonfabrik in Heidelberg verantwortlich, den elektrischen Teil
lieferte die Firma AEG, Berlin.
Schnell etablierten sich beide Triebwagen ET 91 01 und 02, die bei der Bevölkerung den
klangvollen Namen „Gläserner Zug“ erhalten haben, bei den Fahrgästen. Beliebte
Ausflugsfahrten waren die Karwendelrundfahrt über Mittenwald nach Innsbruck oder die
Alpenrundfahrt über Salzburg, Bischofshofen und Kufstein nach München.

Allgemeine Daten
Mindestradius 192 mm
Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 2
EAN 4005575257282
Inneneinrichtung Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Spur N
Epoche III
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten,
fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung Ja
Stromsystem DC Analog
Abmessungen
Länge über Puffer 129 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
191,50 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Fleischmann 7770001 8-tlg. Set: Gasturbinentriebzug BR 602, DB
Gasturbinentriebzug Baureihe 602 der Deutschen Bundesbahn.
Bestehend aus zwei Triebköpfen (einer motorisiert) und sechs Mittelwagen.
- Gasturbinenvariante unseres beliebten TEE/Intercity-Triebzuges
- Vorbildgerecht 8-teilig
- Ab Werk mit Innenbeleuchtung ausgestattet
- Sound in beiden Triebköpfen
Mangelnde Leistung des dieselgetriebenen VT 11.5 (BR 601) führte im Jahr 1971 zum Umbau
von vier Triebköpfen auf Gasturbinenantrieb, deren markantestes Merkmal nun die großen
Lufteinlässe vor dem Führerhaus waren, die die Turbine mit Luft versorgten.
Durch Mängel wurde der Betrieb dieser Züge immer unwirtschaftlicher, weshalb die unter der
Bezeichnung BR 602 laufenden Triebzüge 1978 und 1979 von der DB wieder ausgemustert
wurden. Lediglich der Triebkopf 602 003 ist für museale Zwecke erhalten geblieben; man findet
ihn heute im DB-Museum Nürnberg.

Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Mindestradius 225 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575259071
Inneneinrichtung Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Vorbild (Land) Deutschland
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten,
fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Decoder-Typ MS490N
Sound Ja
Innenbeleuchtung Ja, LED
Stromsystem DC Digital
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Digital-Decoder NEM 651
Abmessungen
Länge über Kupplung 934 mm


Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
495,00 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 3 (von insgesamt 3)