Elektrolokomotive 1293 200 der Österreichischen Bundesbahnen.
- „Nightjet“-Design
- Mehrsystemausführung mit Niederlande-Paket
- Einsatz im Güterzugverkehr
- Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Lizenziertes ÖBB-Modell
Als erste Vectron-Lokomotive der ÖBB wurde die 1293 200 im Mai 2021 mit dem Nightjet-
Design beklebt. Damit macht sie Werbung für die neuen Nightjet-Züge, die ab Ende 2022 zum
Einsatz kommen sollen. Die Lok ist mit dem Länderpaket DE-AT-PL-NL-BE-CZ-SK-HU-RO-BGHR-
RS ausgerüstet.
Seit Ende 2016 betreiben die ÖBB als eines der wenigen, großen Verkehrsunternehmen ein
dichtes und attraktives Nachtzugangebot mit beliebten Destinationen, wie Brüssel, Hamburg,
Venedig und Warschau. Die ÖBB hat bei Siemens Mobility insgesamt 13 jeweils siebenteilige
Zug-Garnituren bestellt, um dieses Angebot in Europa noch weiter auszubauen und noch mehr
Komfort beim nachhaltigen Reisen zu bieten. Sie werden in einem ersten Schritt auf den
Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien zum Einsatz kommen.
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Artikelnummer 71975
Spur H0
Epoche VI
Bahngesellschaft ÖBB
Elektrik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten,
fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Stromsystem DC Analog
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
PluX22
Abmessungen
Länge über Puffer 218 mm
Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.