Triebkopfset mit zwei ICE 1-Triebköpfen Baureihe 401 der Deutschen Bahn.
Update!
- Erstmals mit Glockenankermotor
- Ein Triebkopf angetrieben
- Erstmals separat angesetzte Scheibenwischer
- Neue Dachgestaltung mit filigranem Stromabnehmer
- Im Betriebszustand „Redesign 2005“
- Ohne Windabweiser
Die Ära des Hochgeschwindigkeitsverkehrs bei der Deutschen Bundesbahn begann im Sommer
1991 mit dem ICE 1. Erstmals wurde dabei mit neu entwickelten Triebzügen, speziellen
Hochgeschwindigkeitsstrecken und einer weitgehenden Fahrplanreform ein komplett neues
Bahnsystem eingeführt. Das Triebwagenkonzept mit geschlossenen, breiten
Wagenübergängen, war wegweisend für den modernen Schienenschnellverkehr. Die
Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h im regulären Betrieb, sowie der gehobene Komfort
revolutionierte den Bahnverkehr und sicherte wichtige Marktanteile im Wettstreit mit dem
Automobil und dem Flugzeug.
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Spur H0
Epoche VI
Artikelnummer 70401
Bahngesellschaft DB-AG
Elektrik
Motor Glockenanker
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten,
fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Stromsystem 2L Gleichstrom
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
PluX22
Abmessungen
Länge über Puffer 472 mm
Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.