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Technische Daten: Radius: 192 mm Spitzen-/Schlussbeleuchtung: rot/weiß Digitalschnittstelle NEM 651, Steckvorrichtung Kurzkupplungskinematik Antrieb über 2 Haftreifen Betreiber: DR Epoche: V LüP: 105mm
Die "Knödelpresse" ist vor Reise- und Güterzügen anzutreffen. Für dem grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Berlin/Dresden und Prag wurde eine Zweisystemlok benötigt. Die Entwicklung und der Bau erfolgten bei Skoda. Der Prototyp der "Knödelpresse" wurde als BR230 im Jahre 1988 von der DR in Betrieb genommen. Erst Anfang 1991 erfolgte die Serienlieferung von 20 Lokomotiven an die DR und 15 Lokomotiven an die CSD. Die Loks der CD tragen die Baureihennummer 372. Der Haupteinsatzbereich dieser Zweisystemlok ist der Zugverkehr. Nach kurzer Einsatzzeit erhielten die Loks der DR Anfang 1992 die Bezeichnung BR180.
Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
Technische Daten: Radius: 192 mm Spitzen-/Schlussbeleuchtung: rot/weiß Digitalschnittstelle Next18 Schnittstelle nach NEM662 Kurzkupplungskinematik Antrieb über 2 Haftreifen Betreiber: DB Cargo Epoche: V LüP: 105mm Spur N 1:160 Für dem grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Berlin/Dresden und Prag wurde eine Zweisystemlok benötigt. Die Entwicklung und der Bau erfolgten bei Skoda. Der Prototyp der "Knödelpresse" wurde als BR230 im Jahre 1988 von der DR in Betrieb genommen. Erst Anfang 1991 erfolgte die Serienlieferung von 20 Lokomotiven an die DR und 15 Lokomotiven an die CSD. Die Loks der CD tragen die Baureihennummer 372. Der Haupteinsatzbereich dieser Zweisystemlok ist der Zugverkehr. Nach kurzer Einsatzzeit erhielten die Loks der DR Anfang 1992 die Bezeichnung BR180. Die "Knödelpresse" ist vor Reise- und Güterzügen anzutreffen. Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.
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