Gasturbinentriebzug Baureihe 602 der Deutschen Bundesbahn.
Bestehend aus zwei Triebköpfen (einer motorisiert) und sechs Mittelwagen.
- Gasturbinenvariante unseres beliebten TEE/Intercity-Triebzuges
- Vorbildgerecht 8-teilig
- Ab Werk mit Innenbeleuchtung ausgestattet
- Sound in beiden Triebköpfen
Mangelnde Leistung des dieselgetriebenen VT 11.5 (BR 601) führte im Jahr 1971 zum Umbau
von vier Triebköpfen auf Gasturbinenantrieb, deren markantestes Merkmal nun die großen
Lufteinlässe vor dem Führerhaus waren, die die Turbine mit Luft versorgten.
Durch Mängel wurde der Betrieb dieser Züge immer unwirtschaftlicher, weshalb die unter der
Bezeichnung BR 602 laufenden Triebzüge 1978 und 1979 von der DB wieder ausgemustert
wurden. Lediglich der Triebkopf 602 003 ist für museale Zwecke erhalten geblieben; man findet
ihn heute im DB-Museum Nürnberg.
Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Mindestradius 225 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
EAN 4005575259071
Inneneinrichtung Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Vorbild (Land) Deutschland
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten,
fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Decoder-Typ MS490N
Sound Ja
Innenbeleuchtung Ja, LED
Stromsystem DC Digital
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge
nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Digital-Decoder NEM 651
Abmessungen
Länge über Kupplung 934 mm
Achtung ! Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Empfohlen für Sammler und Modellbauer ab 14 Jahren.